Elementbau - Aufrichten auf Baustelle

 

Wie im letzten Blog angekündigt, steht der Elementbautisch bereits im Einsatz und leistet gute Arbeit.
Eine der Baustellen für welche Elemente vorgefertigt wurden, ist die Baustelle «Neubau Mehrfamilienhaus Astorino» in Hilfikon.
Dieses Projekt stellen wir im heutigen Blogartikel etwas genauer vor.

 

Vorarbeiten

Die Elemente konnten unabhängig vom Wetter und von der Zeit vorfertigt werden. Während auf der Baustelle noch andere Handwerker vor Ort waren oder unser Team andere Vorarbeiten geleistet hat, wurden die Elemente im Werkhof gefertigt und bis zum Einsatz auf der Baustelle zwischengelagert.

.

 

Die Arbeiten gingen auf der Baustelle bereits los.
Als Erstes wurden auf der Baustelle die Firstpfetten und Schwellen gesetzt. Als Pfetten bezeichnet man die waagerechten Balken des Dachstuhls wobei der oberste Balken als Firstpfette bezeichnet wird.

Mit Hilfe von Richtsparren wurden die Abstände und die genaue Position gerichtet. So konnten die Pfetten auf die richtige Höhe geschiftet, gerichtet und danach verankert werden.


Versetzen der Elemente

Die vorgefertigten Elemente wurden mittels LKW auf die Baustelle gebracht. Mit dem Kran konnten dann die Elemente auf die Pfetten gelegt werden. Unsere Mitarbeiter mussten diese dann nur noch richten und verschrauben.

Eine grosse Hilfe dabei war auch der TW-Balance. Das ist ein Gerät, welches am Kran zwischen Kranhaken und dem Element eingehängt werden kann. Durch den Kranbalancierer können Elemente im gewünschten Neigungswinkel positioniert werden.

.


Nacharbeiten

Nach dem Verschrauben der Elemente mussten die Dreischichtplatten verklebt, unsichtbar verschraubt und die Stösse ausgedämmt werden.

Nachdem auch die Weichfaserplatten ergänzt und die Unterdachfolie verklebt wurde, mussten die Durchdringungen teilweise winddicht verklebt werden, bevor das Dachgesims montiert wurde.
 

 

 

 

VORHERIGER ARTIKEL
Neuer Elementbautisch