Neubau einer Tankstelle mit Shop in Lenzburg

Letztes Jahr haben wir euch auf Instagram bei der Tankversenkung in Lenzburg mitgenommen und euch einige Bilder auf den sozialen Medien gezeigt. Da das Projekt einiges an Beachtung erhalten hat, möchten wir es nun in Ruhe nochmals vorstellen. 

 

Wie es begann

2020 haben wir an der Aarauerstrasse in Lenzburg ein Wohn- und Geschäftshaus im Auftrag erstellt. Direkt daneben wurde eine Tankstelle mit einem Shop geplant, für welche wir den Zuschlag der Baumeisterarbeiten ebenfalls erhalten haben. Dies hat uns ermöglicht die beiden Projekte so zu koordinieren, dass derselbe Vorarbeiter beide Baustellen betreuen konnte und gewissen Materialbestellungen zusammen erledigt werden konnten um Lieferkosten zu sparen.

 

Das Projekt

Neubau einer Coop-Tankstelle mit einem Coop-Pronto-Shop.
Die geplante Ausführungsdauer betrug 3 Monate. Diese konnten wir einhalten.

 

Die Tankversenkung - Vorarbeiten

Unter der Tankstelle befindet sich ein Tank für Diesel und Benzin. Dieser fasst rund 130'000 Liter und wiegt im Leerzustand beinahe 30 Tonnen. Entsprechend aufwändig ist die Versenkung eines solchen Tanks.

Burim Amzai, Vorarbeiter der Max Fischer AG und sein Team haben dafür eine Tankgrube ausgehoben.

Dabei musst auch eine Stütze des fertigen Neubaus unterfangen werden. (siehe Bild)
Als Unterfangung bezeichnet man im Bauwesen die Sicherung eines Gebäudes gegen Abrutschen oder Setzung bei Erdarbeiten unterhalb seiner Fundamente.

Die Baugrubensohle und die Böschungen wurden mit Vlies ausgekleidet. Dies um die Erdschicht von der späteren Sandschicht zu trennen. Besonders wichtig war dieser Schritt, um Steine vom Tank fernzuhalten und so Schäden am Tank zu vermeiden.

Dann wurde die Baugrube mit Sand auf eine vorgegebene Höhe aufgefüllt. Das Gefälle musste dabei 1% betragen.

Der zuständige Bauführer hatte unterdessen den Tag der Tankversenkung organisiert. Unteranderem wurden alle Anwohner über die Tankversenkung informiert, da der benötigte Pneukran die Zufahrt eine gewisse Zeit blockiert hat.

 

Die Tankversenkung

Ein Sattelschlepper hat dann den Tank geliefert. Der Tank wurde von einem Pneukran langsam angehoben und von einem Experten gründlich untersucht. Erst als ganz sicher war, dass der Tank keine Beschädigung aufweist und zu 100% dicht ist, konnten mit der Versenkung begonnen werden. Ganz langsam wurde der Tank weiter angehoben und über die Baugrube ausgerichtet.

Der Vorarbeiter war mit voller Konzentration dabei und die Nervosität war ihm sichtlich anzusehen. Bei einer Tankversenkung kommt es auf jeden Millimeter an. Die Tage zuvor hatte es aber geregnet. Was, wenn die Baugrube doch etwas abgerutscht wäre???

Eine letzte Besprechung bevor der Tank angehoben wird.
v.l.n.r. Dario Lüscher (Bauführer Praktikant), Burim Amzai (Vorarbeiter), Ardian Vrella (Maurer / Maschinist)

Ganz langsam wurde der Tank abgesenkt und immer wieder mithilfe von Seilen ausgerichtet. In Millimeterarbeit wurde der Tank auf die Anschlüsse ausgerichtet und versenkt.

Alles hat gepasst! Applaus von den Zuschauern! Burim Amzai war sichtlich erleichtert und stolz.

Sofort wurde der Tank mit Sand hinterfüllt. Auf einer Seite kam ein Fahrmischer mit Förderband zum Einsatz. Auf der anderen Seite wurde der Sand herangeführt und mit Hilfe eines Baggers hinterfüllt.
Gleichzeitig wurde der Tank mit Wasser gefüllt um einen Druckausgleich zu erhalten.

Ganz zum Schluss wurde noch ein Vlies über den Tank gelegt um ihn zu schützen.

 

Weitere Arbeiten

Nach der Tankversenkung wurden die Leitungen angeschlossen.
Die Max Fischer AG hat dann die Bodenplatte erstellt.

 

Die Tankstelle

Obwohl wir das Betonieren der letzten Etappe der Bodenplatte wetterbedingt verschieben mussten, konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Inzwischen sind der Shop sowie die 7 Zapfsäulen der Tankstelle in Betrieb.

VORHERIGER ARTIKEL
Lehrlingsprojekt (Maurer)
NÄCHSTER ARTIKEL
Interne Maschinenschulung